Tour 2017 mit Spielerwertung

15. Januar 2017

spielerwertung

Nachdem beim Tourfinale in Hamburg letztes Jahr der Pilotversuch einer Punkteerfassung auf Spielerebene erfolgreich erprobt wurde, könnte sie in diesem Jahr zum Standard auf den Turnieren der Tour werden. Die Punkte werden dabei beim Aufschreiben den einzelnen Spielern zugeordnet. Dadurch würden sich interessante Statistiken erstellen lassen und man könnte ein Ranking der Einzelspieler als Ergänzung zur Hauptwertung einführen. Die Spielerwertung hätte keinen Einfluss auf den Ausgang der Tour, sondern wäre als Nebenwertung mit mäßiger Bedeutung – ähnlich der Torjägerliste beim Fussball – zu verstehen. Der Teamgedanke soll beim Schlagball weiterhin im Vordergrund stehen.

Für das Hamburger Turnier 2016 wurden die Einzelergebnisse ermittelt und in einer Spielerliste exemplarisch zusammengetragen. Sie vermittelt einen ersten Eindruck, wie eine solche Einzelwertung aussehen könnte.

Ob die Spielerwertung tatsächlich kommt, soll in den nächsten Wochen von allen Teilnehmern der Tour gemeinschaftlich entschieden werden.

Tour 2017